Ich persönlich habe mir damit sehr viel Zeit gelassen, denn wenn man sich erst einmal für ein Programm entschieden hat, wird man sich immer tiefer in das Programm einarbeiten, Html-Befehle einfügen und Konfigurationen im Programm ändern wollen. Bis man ein solches Programm professionell nutzen kann, wird einige Zeit vergehen und ein Umstellen auf ein anderes Programm wird wiederum sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Eine Auflistung der wichtigsten CMS habe ich hier gefunden:
http://www.meine-erste-homepage.com
Bei vielen Anbietern können Sie vorab eine Testversion herunterladen, um sich damit vertraut zu machen. Kaufen Sie nicht die Katze im Sack, zumal es auch möglich ist, kostenfreie CMS zu nutzen. Eines der bekanntesten kostenfreien Programme ist Joomla, dass Sie hier downloaden können:
Wenn Sie sich in einigen “Experten-Foren” über das Thema “Vermarktung eines Internet-Auftritts” und der damit einhergehenden Selbständigkeit im Internet austauschen, werden einige sagen, dass man ohne HTML, CSS und PHP-Kenntnisse unmöglich in Richtung Selbständigkeit gehen kann. Aus meiner Sicht ist dies kompletter Blödsinn, denn was hilft mir eine eigens programmierte Seite, die im Vergleich zu einer mit CMS erstellten Seite in keinster Weise bestehen kann. Sicherlich kann man teilweise flexibler in der Gestaltung sein, jedoch gibt es in fast allen CMS auch die Möglichkeit HTML-Elemente einzubinden. Darauf werde ich später noch einmal eingehen.
Ich persönlich habe mich für den Anfang für Data Becker “Web to Date″ entschieden. Sie können die aktuelle Version hier kostenlos downloaden und testen.